Herzliche Einladung zur Lesung „Katzen trinken keinen Tee“:

Der Satiriker Ayhan Urmiye erzählt von dem Leben in Sömmerda nach der Flucht. Wie ist das, in einer ganz neuen Umgebung ankommen zu müssen? Wie entsteht Freundschaft mit Menschen, die man zufällig trifft? Und können Katzen wirklich sprechen?

Nachdem Ayhan aus politischen Gründen aus seiner Heimat fliehen muss, führt ihn sein Weg zunächst in ein Flüchtlingsheim der thüringischen Kleinstadt Sömmerda. Dort trifft er den obdachlosen Kater Hans. Die Dialoge zwischen den beiden drehen sich fortan um die Ereignisse in den Unterkünften, Gemeinschaftsküchen und Sanitärräumen, die sehr wenig Raum für Privatsphäre lassen.
Katzen trinken keinen Tee ist das erste Buch des aus Urmia stammenden Ayhan Urmiye. Inspiriert wurde er, als er den Alltag eines Asylsuchenden in Deutschland und im Exil (mit)erlebte. So entstand eine Sammlung satirischer Kurzgeschichten über das Leben mit einer sprechenden Katze – gespickt mit ziemlich dunklem Humor.

Nach der Lesung tauschen wir uns mit dem Autor aus.

Ort: AWO Zentrum Lobeda, Kastanienstraße 11, 07747 Jena

Die Veranstaltung findet in der Interkulturellen Woche und im Rahmen unserer Projekte „EVA – Erfolgsfaktor Vielfalt“, „Gesundheit Interkulturell – Interkulturelle Öffnung der Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen“ und „Seniorenkompass Interkulturell“ statt und ist aufgrund der Projektförderung der Lichtstadt Jena und des Freistaats Thüringen kostenfrei.

               

Gefördert durch: